Über einen kombinierten Querschnitts- und Längsschnittansatz wurde der Verbleib von Absolventen und Absolventinnen beruflicher und vorberuflicher Ausbildungsgänge über einen dreijährigen Zeitraum nachgezeichnet. Hierzu wurden im Rahmen einer Totalerhebung rund 55.000 Abgängerinnen und Abgänger des Schuljahres 2005/2006 schriftlich befragt. Über Folgebefragungen in 2007 und 2008 konnte der weitere Verlauf der Jugendlichen beobachtet werden. Zugrunde gelegt wurde dabei insbesondere der Übergang in betriebliche, vollzeitschulische, betriebsnahe oder außerbetriebliche Ausbildung, in weiterführende schulische Angebote, in Maßnahmen des Übergangssystems sowie in Beschäftigung und Arbeitslosigkeit. Die repräsentativen Ergebnisse ermöglichten es, wissenschaftlich valide Schlussfolgerungen zu Effektivität und Effizienz unterschiedlicher (Aus-)Bildungsgänge in Sachsen zu ermitteln.
Veröffentlichung: Untersuchung des Verbleibs und der Übergangsprobleme von Absolventen vorberuflicher und beruflicher Bildungsgänge als Beitrag zur Beurteilung der Wirksamkeit verschiedener Unterstützungs- und Ausbildungsprogramme im Freistaat Sachsen – Endbericht