Die Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) möchte im Rahmen einer Transferevaluation klären, inwieweit die BABZ ihren Auftrag – die kompetenzorientierte Ausbildung im Bevölkerungsschutz – derzeit erfüllt (Leistungsbaustein 1) und wie sie dies in Zukunft verbessern und langfristig sicherstellen kann (Leistungsbaustein 2). Im ersten Leistungsbaustein erhebt das ISG mithilfe eines Mixed-Method-Designs Daten und wertet diese für die Transferevaluation der Jahre 2016 bis 2021 aus. Hierzu zählen von der BABZ selbst erfasste Daten aus den Lehrevaluationen der letzten Jahre, eine repräsentative Umfrage unter ehemaligen Teilnehmenden sowie eine qualitative Befragung von Dozierenden und weiteren Expert*innen aus dem Bevölkerungsschutz. Im zweiten Leistungsbaustein entwickelt das ISG auf Basis der zuvor gewonnenen Evidenz in einem partizipativen Prozess zusammen mit der BABZ das interne Evaluationskonzept weiter. Dies umfasst unter anderem die Überarbeitung der Lehrevaluationsbögen, eine stärkere Wirkungsorientierung der Evaluation im Sinne des strategischen Auftrags und eine methodisch-technische Beratung zu Erhebung und Auswertung von Daten. Nachdem das neue Konzept implementiert wurde, begleitet das ISG die interne Evaluierung, um eventuelle Nachsteuerungsbedarfe zu identifizieren.
Arbeitsbereich Bildung
Transferevaluation zur Kompetenzvermittlung und -erweiterung im Bereich Bevölkerungsschutz durch Lerndienstleistungen der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung
Mitarbeiter:
Dr. Philipp Fuchs, Georg Kalvelage, Maik Oliver Mielenz
Auftraggeber: Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ)
Laufzeit: Dezember 2021 - Dezember 2024