Arbeitsbereich Arbeitsmarktpolitik

Faktenbericht 2013 – Integration in Bildung und Arbeit

Der Faktenbericht Integration hat die Schwerpunktthemen „Bildung“ und „Arbeitsmarkt“. Er setzt an dem Indikatorenset des Zweiten Integrationsindikatorenberichts an und beleuchtet beide Themen anhand aktueller Datenmaterialien und weiterführender soziokultureller Analysen, die teilweise mit Informationen aus anderen Studien ergänzt werden.

adminFaktenbericht 2013 – Integration in Bildung und Arbeit

Arbeitsbereich Armut und Lebenslagen

Zweiter Integrationsindikatorenbericht der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

Der Zweite Integrationsindikatorenbericht führt die Berichterstattung mit ausgewählten Indikatoren des ersten Integrationsindikatorenberichts der Bundesregierung fort und ergänzt sie – wie im ersten Bericht – um tiefergehende Analysen zu ausgewählten Schwerpunktthemen. Veröffentlichung: 
Engels, Dietrich, Regine Köller, Ruud Koopmans und Jutta Höhne (2011), Zweiter Integrationsindikatorenbericht – erstellt für die Beauftragte der Bundesregierung …

adminZweiter Integrationsindikatorenbericht der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

Arbeitsbereich Pflege, Gesundheit und Betreuung

Analysis of the Implementation of the European Work-related Stress Agreement – National case study Germany

Aufgabe der Studie war die Ermittlung und Analyse der Umsetzung der Europäischen Vereinbarung zu arbeitsbedingtem Stress in den Mitgliedsstaaten der EU sowie die Untersuchung der praktischen Anwendung in Betrieben, Verwaltungen und Organisationen, wobei sowohl die Wirkungen auf Seiten der Beschäftigten als auch bei den Organisationen einzubeziehen waren. Ergänzend dazu war …

Mitarbeiter: Helmut Hägele
Themengebiet:
adminAnalysis of the Implementation of the European Work-related Stress Agreement – National case study Germany

Arbeitsbereich Pflege, Gesundheit und Betreuung

Konzepterstellung – „Anfragenmanagement auf Kernzielgruppen konzentriert und verbessert“

Auf Basis einer repräsentativen Befragung der Kunden des Informationszentrums der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) werden sowohl die Kundenstruktur als auch die Bedarfe und die Zufriedenheit der Kunden sowie deren Einstellung zu potenziellen Maßnahmen der Kundenbindung aus Marketingsicht analysiert. Weiterhin dienen die Untersuchungsergebnisse als Grundlage für die Erarbeitung von …

Mitarbeiter: Helmut Hägele
Themengebiet:
adminKonzepterstellung – „Anfragenmanagement auf Kernzielgruppen konzentriert und verbessert“