Im Rahmen der Evaluation soll untersucht werden, ob und inwieweit es den insgesamt 11 verschiedenen Modellvorhaben gelingt, die Wahlfreiheit für Menschen mit Behinderung zu verbessern und durchlässige Übergänge zwischen ambulanten und stationären Versorgungsstrukturen zu implementieren. Hierfür sind die Kriterien bedarfsorientierte und personenzentrierte Versorgung, Förderung von Wahlmöglichkeiten und Alternativen, Durchlässigkeit der …
Arbeitsbereich Behinderung und Teilhabe
Evaluation der Modellvorhaben im Bezirk Oberbayern: Neue Steuerungsmechanismen an der Schnittstelle ambulant – stationär
Arbeitsbereich Arbeitsmarktpolitik
Bedarfsanalyse zu den Anforderungen an die öffentliche Infrastruktur zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie mittels leitfadengestützter Experteninterviews
Die Bedarfsanalyse sollte – exemplarisch für den Rheinisch-Bergischen Kreis – den Beitrag der öffentlichen Infrastruktur zu Vereinbarkeit von Beruf und Familie gerade im ländlichen Raum darstellen sowie aufzeigen, in welchen Teilregionen und auf welche Weise die öffentliche Infrastruktur mit den Schwerpunkten des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und der Bildungs- und Kinderbetreuungszeiten …
Arbeitsbereich Europäische Strukturfonds
Erstellung eines Rahmenkonzeptes für eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen
Entwickelt wurde eine computergestütztes Analysemodells für ex-ante und ex-post Kosten-Nutzen-Analysen (KNA) für die aktive Arbeitsmarktpolitik im Land Sachsen-Anhalt. Das Modul sollte auf der Basis der Daten und Ergebnisse des zurückliegenden Zeitraumes in Form einer ex-ante Kosten-Nutzen-Analyse die arbeitsmarktpolitischen Planungen optimieren. In die Wirksamkeitsbewertung der Maßnahmen ging nicht nur deren Beitrag …
Arbeitsbereich Europäische Strukturfonds
Evaluierung der Gemeinschaftsinitiative ADAPT in der Bundesrepublik Deutschland, im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung
Mit der Gemeinschaftsinitiative ADAPT waren drei generelle Zielstellungen verbunden: (1) sollten Unternehmen und die dort Beschäftigten bei der Bewältigung des Strukturwandels unterstützt werden, (2) sollte die berufliche Weiterbildung in Deutschland einschließlich ihrer Strukturen und Systeme weiterentwickelt und an die Herausforderungen der strukturellen Veränderungen angepasst werden und (3) sollten für „die …