Arbeitsbereich Behinderung und Teilhabe

7. Bericht zur Lage der Menschen mit Behinderungen im Freistaat Sachsen

Der 7. Bericht zur Lage von Menschen mit Behinderungen in Sachsen soll eine Bestandsaufnahme und Analyse der Lebenslagen der Menschen mit Behinderungen im Freistaat Sachsen enthalten. Es werden Vorschläge erarbeitet, wie bestehende Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen beseitigt, verhindert sowie deren gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft …

Themengebiet:
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Arbeitsbereich Europäische Strukturfonds

Zusammenfassende Bewertung der Prioritätsachse C

Die Dachevaluierung des Bundesprogramms des Europäischen Sozialfonds (ESF) sah eine Bewertung der Programmziele sowie der Kernziele der Strategie Europa 2020 auf Ebene der Prioritätsachsen vor. Die Prioritätsachse B widmet sich dabei der „Förderung der sozialen Inklusion und Bekämpfung von Armut und jeglicher Diskriminierung“. Die Studie war als theoriebasierte Wirkungsanalyse angelegt, …

Levin GjakonovskiZusammenfassende Bewertung der Prioritätsachse C

Arbeitsbereich Weitere Themen

Aufbereitung und Zusammenführung internationaler Datenquellen unter Bezugnahme der empirischen Analysen im Rahmen des BIBB-Forschungsprojekts „Berufliche Tätigkeiten und Anforderungen im internationalen Vergleich“

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat das ISG damit beauftragt, drei zuvor erstellte Datensätze mit makroökonomischen Indikatoren aufzubereiten und mit zwei internationalen Personendatensätzen zu verknüpfen. Bei den bei den Personendatensätzen handelt es sich um das Survey of Adult Skills als Teil des Programme for the International Assessment of Adult Competencies …

Themengebiet:
Levin GjakonovskiAufbereitung und Zusammenführung internationaler Datenquellen unter Bezugnahme der empirischen Analysen im Rahmen des BIBB-Forschungsprojekts „Berufliche Tätigkeiten und Anforderungen im internationalen Vergleich“

Arbeitsbereich Bildung

Transferevaluation zur Kompetenzvermittlung und -erweiterung im Bereich Bevölkerungsschutz durch Lerndienstleistungen der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung

Die Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) möchte im Rahmen einer Transferevaluation klären, inwieweit die BABZ ihren Auftrag – die kompetenzorientierte Ausbildung im Bevölkerungsschutz – derzeit erfüllt (Leistungsbaustein 1) und wie sie dies in Zukunft verbessern und langfristig sicherstellen kann (Leistungsbaustein 2). …

Levin GjakonovskiTransferevaluation zur Kompetenzvermittlung und -erweiterung im Bereich Bevölkerungsschutz durch Lerndienstleistungen der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung