Erstmalig wurde im Freistaat Sachsen das Gesamtpaket öffentlich geförderter Unterstützungsangebote für benachteiligte Jugendliche und unvermittelte Lehrstellenbewerber nach einem einheitlichen methodischen Konzept hinsichtlich ihrer Effektivität, Effizienz und Wirksamkeit bewertet. Auf Basis repräsentativer Befragungen von Schulleitungen, Lehrkräften, Schülern und Schülerinnen sowie Unternehmen wurden alle relevanten Förderangebote des Übergangssystems in Bezug auf die …
Arbeitsbereich Bildung
Evaluation des Gesamtsystems zur Unterstützung benachteiligter Ausbildungsbewerber in Sachsen
Arbeitsbereich Bildung
Wissenschaftliche Begleitung zum Externen Ausbildungsmanagement EXAM
Das Pilotprojekt „Externes Ausbildungsmanagement“ verfolgte das Ziel, durch betriebsspezifische Lösungsansätze die Ausbildungsbereitschaft von Unternehmen zu erhöhen. Durch die Unterstützung bei administrativen und organisatorischen Aufgaben vor und während der Ausbildung wurden die Unternehmen auf ihr Ausbildungsengagement vorbereitet und während der gesamten Ausbildungszeit begleitet. Ziel der wissenschaftlichen Begleitung war die kontinuierliche Bewertung …
Arbeitsbereich Bildung
Studie zur beruflichen Bildung im Freistaat Sachsen 2000-2003
Im Rahmen der Studie wurden Entwicklungstendenzen im Bereich der beruflichen Ausbildung und der Ausbildungsförderung im Freistaat Sachsen umfassend untersucht und Handlungsempfehlungen für eine effizientere Ausgestaltung der Ausbildungsförderung entwickelt. Hierzu wurden zunächst zentrale Eckdaten, insbesondere von Angebot und Nachfrage am Lehrstellenmarkt im Freistaat Sachsen und der diese Größen beeinflussenden Variablen untersucht. …
Arbeitsbereich Bildung
Untersuchung des Verbleibs und der Übergangsprobleme von Absolventen beruflicher und vorberuflicher Bildungsgänge als Beitrag zur Beurteilung der Wirksamkeit verschiedener Unterstützungs- und Ausbildungsprogramme im Freistaat Sachsen (Verbleibsstudie)
Über einen kombinierten Querschnitts- und Längsschnittansatz wurde der Verbleib von Absolventen und Absolventinnen beruflicher und vorberuflicher Ausbildungsgänge über einen dreijährigen Zeitraum nachgezeichnet. Hierzu wurden im Rahmen einer Totalerhebung rund 55.000 Abgängerinnen und Abgänger des Schuljahres 2005/2006 schriftlich befragt. Über Folgebefragungen in 2007 und 2008 konnte der weitere Verlauf der Jugendlichen …