Hintergrund Die Unterstützung der Schwerpunktschulen durch den ESF ist Bestandteil des Spezifischen Ziels 1 „Steigerung der Chancengleichheit und der Bildungsgerechtigkeit“ der Investitionspriorität 10i des Operationellen Programms (OP) des ESF der Förderperiode 2014-2020 für den Freistaat Thüringen. Die Förderung stellt hierbei ein Novum für den ESF Thüringen dar. Grundsätzliches Ziel ist …
Arbeitsbereich Bildung
Evaluierung Schulförderrichtlinie Teil Schwerpunktschulen
Arbeitsbereich Arbeitsmarktpolitik, Bildung
Implementationsstudie im Rahmen der Begleitforschung zur Pilotierung der Weiterbildungsberatung (WBB)
Die qualifikatorischen Anforderungen an Beschäftigte sind infolge der demografischen und ökonomischen Transformationsprozesse der letzten Jahre und Jahrzehnte einem erheblichen Wandel unterworfen. Ein wesentliches Merkmal dieser Entwicklung hin zu einer industrialisierten Wissensgesellschaft ist nicht zuletzt die steigende Nachfrage nach qualifizierten und hochqualifizierten Arbeitskräften, während gleichzeitig die Nachfrage nach Geringqualifizierten kontinuierlich sinkt. …
Arbeitsbereich Bildung
Evaluation des Netzwerkmanagements für die „Kooperationsnetzwerke berufliche Weiterbildung“ unter besonderer Berücksichtigung tragfähiger Finanzierungskonzepte
Die Evaluation hatte zum Ziel, Erfolge der zehn geförderten Netzwerke der beruflichen Weiterbildung nachzuzeichnen und die relevanten Erfolgsfaktoren herauszuarbeiten. Die jeweils vor Ort bestehenden Umsetzungsstrukturen und die jeweils praktizierten Ansätze der Netzwerkarbeit zur Unterstützung der KMU in den Regionen bei der Weiterbildung ihrer Beschäftigten bildeten hierbei einen besonderen Schwerpunkt. Darüber …
Arbeitsbereich Bildung
Evaluation des Projekts „Kooperative Ingenieurausbildung – Informations-Netzwerk Sachsen“ unter besonderer Berücksichtigung tragfähiger Finanzierungskonzepte
Die Kooperative Ingenieurausbildung koppelt ein 5jähriges Fachhochschulstudium in technischen Studiengängen mit einer Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf. Im Rahmen der Evaluation wurden Wege zur Fortführung des Förderansatzes unter verstärkter finanzieller und inhaltlicher Verantwortung der Unternehmen aufgezeigt, für die die Nutzung des KIA Angebots eine effektive Strategie zur Deckung des Fachkräftenachwuchses …