Das Förderprogramm „Qualifizierung und Beschäftigung junger Menschen“ (QuB) des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Hessen richtet sich an sozial benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre, die aufgrund diverser Vermittlungshemmnisse Schwierigkeiten beim Übergang von der Schule in den Beruf aufweisen. Die Zielgruppe umfasst auch junge Menschen, die Leistungen des Asylbewerbergesetzes (AsylbLG) empfangen und eine Bleibeperspektive besitzen. Mittels geeigneter Qualifizierungsmaßnahmen in Verbindung mit einer intensiven sozialpädagogischen Betreuung zielt das Programm primär auf die Verbesserung der Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit.
Die Evaluierung folgt dem Mixed-Methods-Ansatz, welcher im Rahmen von QuB ein initiales Experteninterview, qualitative Fallstudien, standardisierte Befragungen der Projektträger und Teilnehmenden sowie eine computerunterstützte telefonische Befragung (CATI) umfasst.
Publikation: https://www.esf-hessen.de/resource/blob/esf-hessen/foerderhandbuch/evaluierung-des-op-esf-hessen/506368/4482047884891d2d1386c3f4db2b00a8/isg-evaluationsbericht-qub-20190613-data.pdf