Arbeitsbereich Arbeitsmarktpolitik

Evaluation des Förderprogramms „Innovative arbeitsmarktpolitische Schwerpunktförderung im Land Brandenburg (INNOPUNKT)“

Das Land Brandenburg hat mit dem Programm INNOPUNKT neue Wege in der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit beschritten und im partnerschaftlichen Prozess ausgewählte Schwerpunktthemen von ausgesuchten Projektträgern bearbeiten lassen. Die Evaluierung war in die folgenden fünf Schwerpunkte gegliedert. Im Mittelpunkt standen die Bewertungen der (1) Programmkonzeption, (2) Programmadministration und -umsetzung, (3) Ergebnisse und Wirkungen von INNOPUNKT, (4) Innovativität, Übertragbarkeit und Nachhaltigkeit des Programms sowie (5) die Ableitung von programmbezogenen Handlungsempfehlungen.

Veröffentlichung:
Hägele, Helmut (2009), Konzept einer Governvance-Analyse eines innovativen arbeits(markt)politischen Programms. ISG Working Paper No. 4, Köln.
Hägele, Helmut und Henrik Webel (2009), Evaluation des Förderprogramms „Innovative arbeitsmarktpolitische Schwerpunktförderung im Land Brandenburg (INNOPUNKT)“, Endbericht. Hrsg. Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie des Landes Brandenburg, Köln/Berlin. Endbericht zum Download unter http://www.masgf.brandenburg.de/media/lbm1.a.1336.de/ip_evaluation0809.pdf

Mitarbeiter: Helmut Hägele, Silke Mehlan, Kai Sattler, Henrik Webel

Auftraggeber: Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg (MASFF)

Laufzeit: Juli 2007 bis August 2008

Kooperationspartner: keine

adminEvaluation des Förderprogramms „Innovative arbeitsmarktpolitische Schwerpunktförderung im Land Brandenburg (INNOPUNKT)“

News

Keine News verfügbar

Kontakt

ISG - INSTITUT FÜR SOZIALFORSCHUNG UND GESELLSCHAFTSPOLITIK GMBH
Weinsbergstraße 190
50825 Köln

+49 (0) 221 / 130 655 0
+49 (0) 221 / 130 655 46